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 Programm: 

Wann wechselt das Kursangebot?

Der Kurswechsel erfolgt meist im Januar und direkt nach den Sommerferien. Zeitgleich erscheint das neue Programmheft als gedruckte Version. Das Heft liegt in den VHS-Gebäuden Hüxstraße, Falkenplatz und August-Bebel-Straße, in vielen Buchhandlungen und weiteren Ausgabestellen aus. Es ist kostenfrei erhältich und kann auch auf der Webseite als PDF heruntergeladen werden.

Wann sind die neuen Kurse online zu finden?

Die neuen Kurse werden jeweils an dem Tag freigeschaltet, an dem das neue Programmheft erscheint. Werden nach Erscheinen des Programmheftes Kurse geplant, sind diese sofort online zu finden. 

 

 Anmelden: 

Muss ich mich anmelden?

Ohne verbindliche Anmeldung ist der Zutritt zu den Veranstaltungen der VHS Lübeck – auch probeweise – grundsätzlich nicht gestattet.

Veranstaltungen, für die keine Anmeldung erforderlich ist, sind im Programm entsprechend ausgewiesen.

Die Anmeldung zur Teilnahme an den Veranstaltungen / Kursen soll in der Regel vor dem ersten Veranstaltungstermin erfolgen. Sind noch freie Plätze vorhanden, ist ein späterer Einstieg oft möglich.

Eine Anmeldung ist stets verbindlich und verpflichtet zur Zahlung des Teilnahmeentgelts.

 

Wie melde ich mich an?

Onlineanmeldung

Am einfachsten und schnellsten können Sie sich zu fast allen Kursangeboten online anmelden. Ist zum Zeitpunkt Ihrer Onlineanmeldung ein Platz frei, wird dieser sofort für Sie reserviert. Erforderlich ist dort Ihre Zustimmung zur Zahlung per Lastschrift. 

Schriftliche Anmeldung

Damit wir alle erforderlichen Daten erhalten, füllen Sie möglichst das Anmeldeformular aus mit dem unterschriebenen Lastschrifmandat. Fügen Sie bitte ggf. auch den Nachweis über den Ermäßigungsanspruch bei. Senden Sie uns die Unterlagen per Post, eingescannt per E-Mail oder per Fax. Wir senden Ihnen die Anmeldebestätigung dann per Post oder per E-Mail zu. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihre Anmeldung bei fehlenden Unterlagen oder unvollständigen Daten nicht bearbeiten können.

Persönliche Anmeldung

Gern können Sie sich während der Öffnungszeiten in der Geschäftsstelle der VHS Lübeck, Hüxstraße 118-120 anmelden. Natürlich kann die Anmeldung auch eine andere Person für Sie erledigen. Gegebenenfalls bringen Sie bitte einen Nachweis für Ihren Ermäßigungsanspruch mit. Zahlen können Sie bar oder per Lastschriftmandat.

Telefonische Anmeldung
Liegt uns ein gültiges Lastschriftmandat von Ihnen vor, können Sie sich auch gern telefonisch anmelden. Rufen Sie dazu gern die Serviecnummer 0415 1224021 an.
 

Wie kann ich das Kursentgelt bezahlen?

Das Kursentgelt können Sie in bar in unserer Geschäftsstelle in der Hüxstraße bezahlen oder Sie erteilen uns ein Lastschriftmandat und wir buchen das Kursentgelt (meist nach Kursbeginn) von Ihrem Konto ab. Bei Vorträgen kann der Eintritt in der Regel vor Ort in bar gezahlt werden.
Firmen, die eine Person anmelden und die Kosten übernehmen, erhalten von uns eine Rechnung für die Überweisung.

 

Ich möchte einen Vortag besuchen. Muss ich mich anmelden?

Unsere Vorträge können Sie in  der Regel ohne vorherige Anmeldung besuchen. Den Eintritt können Sie an der Abendkasse zahlen.

Gibt es Ermäßigungen?

Für Schüler:innen, Berufsschüler:innen, Schulabgänger:innen ohne Ausbildungsplatz bzw. Arbeitsplatz, Studierende ohne eigenes Einkommen sowie für LÜBECKCARD-Inhaber:innen wird das Entgelt ab einem Betrag von 6,00 Euro um ca. 40 % ermäßigt, sofern in der Kursbeschreibung nichts anderes vermerkt ist. Nebenkosten, Prüfungskosten und die Basispauschale werden nicht ermäßigt. Eine Ermäßigung muss zusammen mit der Anmeldung beantragt und die Ermäßigungsberechtigung durch einen entsprechenden Beleg innerhalb von 14 Tagen nach der Anmeldung nachgewiesen werden. Eine nachträgliche Ermäßigung des Entgelts ist nicht möglich. Wird das Entgelt von Dritten für Teilnehmende übernommen, wird keine Ermäßigung gewährt.

Gibt es finanzielle Fördermöglichkeiten?

Bitte erkundigen Sie sich gern bei uns über die verschiedenen finanziellen Fördermöglichkeiten.

Ich habe mich zu einem Kurs angemeldet. Findet er statt?

Wenn Sie sich angemeldet haben, informieren wir Sie, falls der Kurs abgesagt werden muss. Bei kurzfristigen Absagen senden wir, wenn möglich, eine SMS, eine E-Mail oder wir rufen Sie an.

Ich möchte mich für einen Kurs anmelden. Sind noch Plätze frei?

Im Internet können Sie erkennen, ob in dem Kurs noch Plätze frei sind. Wenn Sie sich online anmelden, wird der Platz für Sie sofort reserviert. Sollte kein Platz mehr frei sein, können Sie sich auf die Warteliste anmelden. Sofern ein Platz für Sie frei wird, erhalten Sie von uns eine Nachricht und können entscheiden, ob Sie tatsächlich teilnehmen möchten.


Kann ich an einem Kurs teilnehmen, der schon begonnen hat?

Bei vielen Kursen ist ein späterer Einstieg möglich. Bitte erkundigen Sie sich unter 0451 1224021, wie die Situation in dem von Ihnen ausgewählten Kurs ist.


Erhalte ich nach meiner Anmeldung eine schriftliche Bestätigung?

Sie oder Ihre Firma erhalten eine Anmeldebestätigung in der Regel per E-Mail. Sollte uns keine E-Mail-Adresse vorliegen, wird die Anmeldebestätigung mit der Post zugestellt.

 

Ich möchte mich für einen Fremdsprachenkurs anmelden, Welcher Sprachkurs ist der Richtige für mich?

Wir helfen Ihnen gern, "Ihren" Kurs zu finden.Informieren Sie sich bitte hier vorab über die einzelnen Niveaustufen A1-C2 und nutzen Sie unbedingt VOR Ihrer Anmeldung die angegebenen Möglichkeiten zur richtigen Einstufung. Der kostenfreie Online-Test (Dauer ca. 15-20 Min.) gibt Ihnen Auskunft über Ihren bisherigen Kenntnisstand und welcher Kurs passend für Sie ist.
Bei weiterem Beratungsbedarf (gilt nicht für "Deutsch als Fremdsprache") kontaktieren Sie gern mit Ihrem Testergebnis Véronique Rousseau-Fredebohm, Tel. 0451 122 4286, veronique.rousseau-fredebohm@luebeck.de . Teilen Sie uns für die Rückmeldung gern eine Telefonnummer und Mailadresse mit.
Es besteht weiterhin die Möglichkeit einer persönlichen Beratung mit Einsicht in die Lehrwerke. Vereinbaren Sie gern einen Termin. Eine Übersicht über unsere Lehrbücher mit den ISBN-Nummern finden Sie hier. Bitte beachten Sie außerdem vor dem Kauf Ihres Lehrwerks, dass sich evtl. erst kurzfristig vor Beginn entscheidet, ob ein Kurs durchgeführt wird.

Wo finde ich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen?

Unsere Geschäftsbedingungen finden Sie hier.

 

 Abmelden: 


Kann ich mich wieder abmelden?

Unabhängig von dem gesetzlich zustehenden Widerrufsrecht bei schriftlicher Anmeldung muss die Kündigung einer Anmeldung grundsätzlich schriftlich gegenüber der VHS-Geschäftsstelle erklärt werden. Vermittelt die zurücktretende Person vor Beginn der Veranstaltung eine Ersatzperson, die sich verbindlich anmeldet, ist die Kündigung kostenfrei. Eine Kündigung ist bis 10 Tage vor dem ersten Veranstaltungstermin bzw. bis zum Anmeldeschluss zulässig. In diesem Fall ist kein Kursentgelt zu entrichten bzw. wird das schon entrichtete Kursentgelt erstattet. Es ist unabhängig davon ein Bearbeitungsentgelt von 6,00 Euro zu zahlen.


Später als 10 Tage vor Veranstaltungsbeginn ist ein Rücktritt nur bei Vorliegen eines unbilligen Härtefalles möglich. In diesen Fällen wird ein Bearbeitungsentgelt von 6,00 Euro erhoben. Die Basispauschale sowie ggf. berechnete Nebenkosten werden nicht erstattet.


Die Kündigung der weiteren Teilnahme an einer bereits laufenden Veranstaltung ist nur in der ersten Veranstaltungshälfte und nur bei Vorliegen eines unbilligen Härtefalles möglich. In diesem Fall wird für die nach Kündigung bis zum Kursende geplanten Kurstermine das Kursentgelt erlassen. Die Basispauschale sowie ggf. berechnete Nebenkosten werden nicht erstattet. Es wird zusätzlich ein Bearbeitungsentgelt von 10,00 Euro erhoben. Ist der Restbetrag kleiner als 10,00 Euro, erfolgt keine Rückerstattung.


Für Bildungsurlaubskurse / Kompaktkurse beachten Sie bitte die besonderen Anmelde- und Rücktrittsbedingungen. Auch bei Studienreisen, bei länger als ein Semester dauernden Lehrgängen, bei Auftragsmaßnahmen für Dritte, bei Kursen der Alphabetisierung und Deutsch als Fremdsprache sowie Veranstaltungen, für die ein Teilnehmervertrag unterschrieben wurde, können abweichende Rücktrittsrechte gelten. Hierauf wird bei der Anmeldung hingewiesen.

Kann ich mich bei der Kursleitung abmelden?

Nein, eine Abmeldung über die Kursleitung ist nicht gültig. Eine Abmeldung muss der VHS Lübeck schriftlich mitgeteilt werden. Dazu genügt ein formloses Schreiben per Post oder E-Mail. Sie erhalten von uns schriftlich eine Bestätigung. Bitte fragen Sie nach, falls Sie nach einigen Tagen noch keine Rückmeldung erhalten haben.

Werde ich informiert, wenn der Kurs kurzfristig ausfällt?

Muss ein Kurs kurzfristig ausfallen, zum Beispiel weil die Kursleitung erkrankt ist, informieren wir Sie so schnell wie möglich. Wenn wir Ihre Mobilnummer haben, senden wir meistens eine SMS, oder wir schreiben eine E-Mail oder wir rufen Sie an, wenn wir eine oder mehrere Telefonnummern von Ihnen haben. Wenn es sehr kurzfristig ist, versuchen wir es auch auf mehreren Wegen, Sie noch rechtzeitig zu informieren.
Nennen Sie uns also gern bei Ihrer Anmeldung vor allem die Nummer oder E-Mail-Adresse, über die wir Sie am schnellsten erreichen können.

 

 Nach dem Kurs: 

Bekomme ich automatisch eine Teilnahmebestätigung?

Nur bei speziellen Kursen erhalten Sie am Ende eine Bescheinigung über Ihre Teilnahme. Dies sind zum Beispiel Bildungsurlaube sowie IT- oder Kurse aus dem Bereich Xpert-Business.
Wenn Sie eine Bescheinigung aus einem anderen Bereich benötigen, wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsstelle in der Hüxstraße. Wir bestätigen die regelmäßige Teilnahme in der Regel erst, wenn wir die Anwesenheitsübersicht von der Kursleitung erhalten haben.

Eine einfache Bestätigung (Stempel der VHS mit Angabe des Zeitraumes) ist kostenfrei, ein förmliche Bestätigung berechnen wir mit 5,10 Euro.